" Deutschland - ein Kindermärchen "
Premiere 28.10.2002
 
 
  ... märchenhafte Ideen zur Nachwuchssicherung für den Standort Deutschland ... Deutschland-ein Kindermärchen  
  Als wir noch Kinder waren, hörten wir alle mit Begeisterung Märchen von unseren Eltern, die sie schon von ihren Eltern gehört hatten. Diese wiederum hatten sie schon von ihren erzählt bekommen und eben diese wieder von den ihren.
Als irgendwann jedoch die deutschen Demographen feststellen mussten, dass es immer weniger deutsche Kinder gibt, kam es nach und nach im Lande zu einem Rückstau an unerzählten Märchen. Einem ungeborenen Enkel kann man eben nichts von Rumpelstilz, Rapunzel oder der bösen Stiefmutter weismachen. Das ist die Knüppel-aus-dem-Sack-harte-Wahrheit.
 
In dieser hoffnungslosen Lage traten nach den Demographen nun die Demagogen auf den Plan und präsentierten die Staulösung: Die Volksmärchen für Erwachsene. Das Kürzeste lautet: Die Rente ist sicher. Gern erzählt, gedruckt oder gesendet werden auch Vollbeschäftigungsmärchen, Aufschwungs- und Friedenskampfmärchen, das Nicht-alles-war-schlecht-Märchen oder gar das Märchen vom kinderfreundlichen Land. Und dann erst die vielen Wahlmärchen ...
 
In dieser märchenhaften Zeit kommt auch politisches Kabarett nicht ohne Grimm aus, deshalb verspricht Ihnen die Duale Satire Deutschland einen märchenhaften Abend mit den beiden Bühnenriesen Arnd Stephan (Zaubergitarre) und Ulrich Eißner (Hexenpiano) sowie dem Lichtzauberer von Ost Bernd Kulow nach einem fliegenden Volksbuch von Ulrich Eißner.
 
  Datenschutzerklärung       Impressum